Bereitschaft Gefrees

Wir über uns

Wir freuen uns auf aktive, motivierte Kolleginnen und Kollegen für unsere Einsatzbereiche:

  • SEG
  • Sanitätswachen
  • Blutspenden
  • Jugendarbeit
  • HvO

Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

Was erwartet Dich in unserer Bereitschaft?

  • Kameradschaft, unabhängig vom Ausbildungsstand
  • Teamgeist
  • Die Möglichkeit, aktiv zu helfen, wo Hilfe unmittelbar und dringend gebraucht wird
  • Eine fundierte Ausbildung von Ersthelferkenntnissen, die auch privat sehr hilfreich sind
  • Ausbildung im Umgang mit modernsten technischen und medizinischen Geräten im Rahmen der Erstversorgung
  • Kameradschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen
  • Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe
  • In der Jugendgruppe eine pädagogisch qualifizierte, altersgerechte Vermittlung von sozialen und ethischen Werten
  • Geselligkeit, die aktive und nicht mehr aktive Kameradinnen und Kameraden einschließt

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf eine erste unverbindliche Kontaktaufnahme unter den rechts stehenden Kontaktdaten oder direkt mobil unter:

Telefon: 0151 / 25608036

Gerne kannst du uns auch persönlich in unserm Bereitschaftsheim treffen:

Jeden Donnerstag von 19:00 – 20:00 Uhr
(außer an Feiertagen)

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Klaus Neudert
Bereitschaftsleiter

Rainer Bloß
stv. Bereitschaftsleiter

bereitschaft-gefrees@brk-bayreuth.de

BRK Bereitschaft Gefrees
Hauptstraße 11
95482 Gefrees

Besuch uns auf Facebook!

Geschichte

Der Anlass zur Gründung der Sanitätsbereitschaft Gefrees war ein schwerer Verkehrsunfall in Lützenreuth im Juli 1911, bei dem 4 Personen teils schwere Brandverletzungen davontrugen. Das Fehlen von ausgebildeten Sanitätern hatte sich damals recht unangenehm bemerkbar gemacht.

Am 12.07.1912 nahm die Sanitätskolonne Gefrees mit 32 aktiven Mitgliedern ihre Arbeit auf. Erstes Fahrzeug der Kolonne war eine zweirädrige fahrradbereifte Krankentrage.

Damals wurden die Kranken und Verletzten mit der Trage zum Zug gebracht und sind dann ins Krankenhaus Münchberg transportiert worden.

  • 1949: Wurde der erste Krankenwagen in Betrieb genommen und bereits 2 Jahre später durch einen neuen ersetzt. Damals wurden über 100 Krankentransporte pro Jahr gefahren. Die Kolonne betreibt ihren ersten Glückshafen, der sich zu einer festen Größe beim Gefreeser Wiesenfest entwickelt hat.
  • 1955: Wurde ein VW-Krankenwagen beschafft. Das Modernste, was damals zu haben war.
  • 1974: Mitte der siebziger Jahre kam dann der Tiefpunkt der Kolonne. Durch Einführung eines Rettungsgesetzes in Bayern musste der Krankenwagen abgegeben werden. Die Bereitschaft fristete von nun an ein Schattendasein.
  • 1980: Gründung der Jugendgruppe als JRK Gefrees
  • 1984: Das RK stellte einen Katastrophenschutzzug im Landkreis Bayreuth auf. Gefrees wurde ein neuer VW-Transporter aus diesem Zug zugeteilt. Ein Anhänger und ein 30 Personen Zelt konnten ebenfalls angeschafft werden.
  • 1993: Der Katastrophenschutzzug im Landkreis wurde wieder aufgelöst. Das Fahrzeug verblieb jedoch in Gefrees.
  • 1994: Da das Fahrzeug aus dem Katastrophenschutzzug ja noch in Gefrees blieb, wurde die Schnelle-Hilfe-Gefrees ins Leben gerufen (Vorreiter des Helfer vor Ort). Somit war Gefrees der Vorreiter mit der  Helfer-Vor-Ort-Gruppe im Bezirk Ober- und Mittelfranken.
  • 1999: Das JRK wird aus Mangel an Mitgliedern aufgelöst.
  • 2004: Eine Schnelleinsatzgruppe für den Betreuungsdienst wurde aufgebauen. Anstoß zur Gründung gab das Schneechaos im Jahr 2002. Für diese Einheit wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft.
  • 2009: Ein Ford Fusion löst den 15 Jahre alten Krankentransportwagen ab, der bislang beim Helfer vor Ort zum Einsatz kam. Der KTW wird in die Schnelleinsatzgruppe integriert.
  • 2011: Gründung einer Bereitschaftsjugend. Die Räumlichkeiten im Künneth-Palais wurden bezogen.
  • 2014: Der Bau neuer Garagen für unsere Fahrzeuge wurde abgeschlossen.

Helfer vor Ort (HvO)

Der Helfer vor Ort Gefrees (früher Schnelle Hilfe Gefrees) ist seit 1994 für die Gefreeser Bürger mit Umland im Einsatz.

Im Durchschnitt haben wir 140 Einsätze im Jahr und unterstützen damit den regulären Rettungsdienst.

Der HVO reduziert die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des BRK-Rettungsdienstes auf ein oft lebensrettendes Minimum.

Durch unsere Ortskenntnis und die kurzen Anfahrtswege können wir mit unseren bestens ausgebildeten Fachkräften schnell qualifizierte Erste-Hilfe leisten.
Der HvO reduziert die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des BRK-Rettungsdienstes für oft lebensrettende Sofortmaßnahmen auf ein Minimum. Wir werden durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth gleichzeitig mit dem Rettungswagen und Notarzt alarmiert.

Was in Gefrees schon zweimal zu einer erfolgreichen Reanimation geführt hat, denn der Patient konnte unter Einsatz unseres Defibrilators noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes wieder ins Leben zurückgeholt werden.

Einsatzbereit sind wir in Gefrees von
Freitag 18:00 Uhr bis Montag früh 6:00 Uhr.

Darüber hinaus werden wir auch sonst rund um die Uhr informiert. Da wir jedoch alle ehrenamtlich tätig sind und jeder noch seinem Beruf nachgehen muß, kann der HvO leider unter der Woche nicht immer durchgehend besetzt werden.

Unser  Helfer leisten den Dienst rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Für Patienten entstehen durch unseren Einsatz keinerlei zusätzliche Kosten!

Ausrüstung und Material (Anschaffung und Unterhalt der Fahrzeuge, Dienstkleidung, medizinisches Material etc.) der Bereitschaft werden ausschließlich durch Spenden der Bevölkerung finanziert, wofür wir auch an dieser Stelle ganz herzlich „Danke“ sagen.

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die SEG Betreuung Gefrees hat als Kernaufgabe die soziale Betreuung bei Großschadensereignissen (z.B. Großbrände, Evakuierungen etc.).
Hierbei versorgen wir betroffene Mitmenschen wie auch Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen mit allem, was sie benötigen:

Angefangen bei einem warmen Tee, über vollständige Mahlzeiten bis hin zu Sachen des täglichen Bedarfs (Hygieneartikel, Kleidung etc.)
Wir unterstützen bei Evakuierungen und errichten ggf. Notunterkünfte (z.B. in Schulen, Turnhallen) auch für längere Zeiträume (bis zu mehreren Wochen).

Durch eine breit gefächerte Ausbildung in vielen Bereichen sind wir in Gefrees auch im Stande, andere Einheiten des BRK (Sanität, Technik und Sicherheit, etc.) bei Engpässen zu unterstützen.

Als integrierter Bestandteil überregionaler Hilfeleistungskonzepte können wir auch bundesweit zum Einsatz kommen (z. B. bei Hochwasser, Fußballweltmeisterschaften).

Bereitschaftsjugend

Seit April 2011 haben wir in Gefrees wieder eine Jugend-Rotkreuz-Gruppe. 15 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren treffen sich, um gemeinsam an die Erste Hilfe herangeführt zu werden. Auch Spiel und Spaß kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Aufgrund des derzeitigen Mangels an ehrenamtlichen Helfern können wir leider zur Zeit keine weiteren Kinder aufnehmen, was wir aber gern tun würden.

Deshalb melden Sie sich bitte, wenn Sie Interesse an der Jugendbetreuung haben!

Glückshafen

Der Glückhafen ist ein fester Bestandteil des Gefreeser Wiesenfests und außerdem unserere Haupteinnahmequelle in Gefrees.
Derzeit sind wir die letzte Bereitschaft im KV Bayreuth, die noch einen Glückshafen betreibt.

Worum es geht:
Wir verkaufen Lose am Wiesenfest zum Preis von 30 Cent das Stück.

Was gibt es zu gewinnen:
Die Preise werden jedes Jahr aufs Neue von 4 – 5 Bereitschaftsmitgliedern ausgewählt. Dabei achten wir darauf, dass wir möglichst viele brauchbare Gewinne, wie z. B. Kaffeemaschinen, Auflaufformen, Fliegenklatschen oder Waschlappen auswählen und mischen dann noch verschiedene Gewinne für Kinder darunter, damit möglichst jeder, der einen Preis gelost hat, auch etwas Passendes für sich findet.

Ausbildung

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, veranstalten und besuchen wir jedes Jahr mehrere Schulungen.
Termine für öffentliche Schulungen und Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein und freuen uns über Ihren Besuch.

Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister besuchen wir jedes Jahr viele unterschiedliche Übungen, oft auch mit der Feuerwehr Gefrees.

Die Erste-Hilfe-Ausbildungen für die Allgemeinheit sind in den vergangen Jahren etwas seltener geworden , doch daran arbeiten wir bereits und wollen in der Zukunft wieder jedes Jahr 2 Kurse anbieten.

Die Termine erfahren Sie im Gemeindeblatt der Stadt Gefrees und hier auf unseren Internetseiten.

Die Anmeldung zu den Kursen läuft über die Stadt Gefrees.

Bereitschaft Bayreuth I
Bereitschaft Weidenberg