Bereitschaft Creußen

Wir brauchen DICH!

Die BRK Bereitschaft Creußen wurde im Jahr 2007 wieder „reaktiviert“ und verfügt aktuell über 15 aktive Mitglieder. Unsere Bereitschaftsräume befinden sich in der Austr. 1 in Creußen, direkt in dem dort ansässigen Seniorenheim (Zugang über Parkplatz).

Hast du Lust auf ein abwechslungsreiches Hobby oder suchst du einen spannenden Ausgleich zum Beruf? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir eine große Vielfalt an interessanten Aufgaben und Beschäftigungen!

Was dich bei uns erwartet:
  • Kameradschaft
  • Bereitschaftsabende
  • Aus- und Fortbildungen
  • Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen
  • Helfer vor Ort (HvO)
  • Katastrophenschutz
  • Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)
Unsere Grundsätze:
  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Unsere Arbeit ist zu 100% EHRENAMTLICH!

Helfer vor Ort (HvO)

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes vergeht im ländlichen Gebiet mehr Zeit, als in der Stadt. In Randgebieten kann sich die Zeitspanne ausdehnen, die sich bei schlechten Witterungsverhältnissen (z.B. Eis- und Schneeglätte) zusätzlich verlängert. Die erfolgreiche Erstversorgung von in Not geratenen Patienten ist jedoch von kurzen Anfahrtszeiten abhängig. Zweck des Helfer vor Ort (HvO) ist es, die Zeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierter Erster Hilfe zu überbrücken.

Der „Helfer vor Ort“ ist seit August 2007 für die Bevölkerung in und rund um Creußen im Einsatz. Er wird über die Rettungsleitstelle Bayreuth zu Notfällen jeglicher Art zusätzlich zum Rettungswagen alarmiert.

Der HVO-Standort Creußen ist für ca. 9500 Einwohner zuständig und das gesamte Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von ca. 130 km².

Vorteile des Helfer vor Ort:
  • Automatische Alarmierung bei jedem Rettungsdiensteinsatz, falls ein Zeitvorteil zum regulären Rettungsdienst besteht
  • Schnelle Hilfe durch kurze Anfahrtswege
  • Rasches Auffinden des Einsatzortes durch Ortskunde
  • Frühzeitige Lagemeldung und evtl. Nachalarmierungen (z.B. Notarzt)
  • Qualifizierte Hilfe durch erfahrene Helfer und umfangreiche Ausrüstung
  • Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Einweisung und Unterstützung nachfolgender Rettungskräfte
Dienstzeiten:

Wochenenden (Freitag 18:00 Uhr bis Montag früh 06:00 Uhr) sowie an Feiertagen

Ausstattung:
  • Notfallrucksack mit Diagnostik
  • Verband & Schienungs-Material
  • Infusions- und Injektionsequipment
  • Defibrillator
  • Beatmung / Sauerstoff
  • Absaugpumpe
  • Kindernotfall-Set
Finanzierung des HvO:
  • Ausschließlich über Spenden und Sanitätsdienste
  • KEINE Abrechnung über Krankenkassen
  • Der Einsatz ist für Hilfsbedürftige absolut kostenfrei

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe (abgekürzt: SEG) versteht man eine Gruppe aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und beispielsweise einem Massenanfall von Verletzten und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Schnelleinsatzgruppen werden, je nach Ausbildung der Mitglieder und Ausrüstung, in verschiedene Kategorien eingeteilt (Betreuung, Technik & Sicherheit, Rettung, etc.) und jeweils nach Bedarf alarmiert.
An der Einsatzstelle kann die gegebenenfalls notwendige Infrastruktur geschaffen und betrieben werden. Hierzu zählen die Beleuchtung, Stromversorgung und mobile Unterbringung (u. a. Sanitätszelte). Hinzu kommt die Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation (Funk- und u.U. Telefonnetz). Weiterhin gehören die sanitätsdienstliche Versorgung von Verletzten, der Transport von Verletzten und die Betreuung sowie Versorgung von unverletzten Betroffenen dazu.
Die BRK Bereitschaft Creußen unterstützt hierbei die BRK Bereitschaft Pegnitz und rückt im Einsatzfall mit dieser zusammen aus.

Von einer Schnell- bzw. Sondereinsatzgruppe spricht man, wenn folgende Merkmale weitgehend erfüllt sind:

• in Gruppenstärke taktisch organisiert,
  • mit eigens dafür bereitgestellten und ausgerüsteten Fahrzeugen,
  • in der Lage sowohl medizinische als auch technische und organisatorische Maßnahmen in größerem Maß durchzuführen,
  • schnell mit Funkmeldeempfängern oder ähnlichem alarmierbar (5 bis 20 Minuten),
  • der Rettungsleitstelle bekannt und in der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) fest berücksichtigt und
  • zur Rettungsdienstunterstützung vorgesehen.

HvO

Funkrufname: Rotkreuz Creußen 79/1
Zweck:
Dieses Fahrzeug wird sowohl für HvO-Einsätze verwendet, als auch für den Transport von Personal zu einem SEG-Einsatz.

Funkrufname: Rotkreuz Creußen 71/70
Zweck:

Der Rettungswagen (RTW) wird ausschließlich von ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt und wird primär bei Sanitätsdiensten zum Einsatz kommen.
Weiterhin steht der RTW im Zuge der SEG Transport Süd bei Großschadenslagen mit einer erhöhten Verletztenanzahl zur Verfügung.

Unsere Arbeit ist nur durch Ihre Hilfe möglich!
„Helfen“ Sie uns helfen

Da sich unsere Bereitschaft und somit auch der HvO rein aus Spenden finanziert, sind wir auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen. Falls Sie uns etwas spenden möchten, können Sie das über folgende Bankverbindung tun:
Bayerisches Rotes Kreuz
IBAN: DE28773501100009019407