Bereitschaft Bad Berneck

Herzlich Willkommen auf den Seiten der BRK Bereitschaft Bad Bereneck.

Die BRK Bereitschaft Bad Berneck ist eine der 17 Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Bereits seit 1880 ist das Rote Kreuz in Bad Berneck aktiv.

Gerne können Sie Ihr Anliegen auch direkt an uns leiten, die Kontaktdaten stehen rechts.

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft!

Sie interessieren sich für die Aufgaben der BRK Bereitschaft Bad Berneck? Gerne können Sie uns als aktives Mitglied untestützen! Besuchen Sie doch einfach unserer Bereitschafts- und Ausbildungsabende oder setzen Sie sich mit uns über unsere rechtstehenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung.

Jochen Pausch
Bereitschaftsleiter
Nicole Himsel
stv. Bereitschaftsleiterin
Jochen Haueis
stv. Bereitschaftsleiter

bereitschaft-badberneck@brk-bayreuth.de

BRK Bereitschaft Bad Berneck
95460 Bad Berneck

Besuch uns auf Facebook!

Bereitschaftsabend:
Alle 2 Wochen am Donnerstag ab 19:30 Uhr. Die genauen Termine und Themen sind hier zu finden.

Einsatzgebiet und Aufgaben

Das Einsatzgebiet der BRK Bereitschaft Bad Berneck umfasst den nordöstlichen Landkreis Bayreuth. Bei großen Schadenslagen werden die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck aber auch  im gesamten Landkreis Bayreuth und darüber hinaus in ganz Bayern eingesetzt. Die Aktivitäten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Bad Berneck sind sehr vielfältig. Unter anderem gehören folgende Aufgaben zum Leistungsspektrum der Bereitschaft Bad Berneck:

• Sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen und Feste,
  • Betreuung bei Blutspendeterminen,
  • Unterstützung im Sanitätsdienst,
  • Bereitstellung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung und Verpflegung,
  • Unterstützung des Rettungsdienstes in der SEG Rettungsdienst oder mit ehrenamtlichen Personal,
  • Wartung und Instandhaltung von Ausrüstung und Fahrzeugen,
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • und die Schulung und Ausbildung von Mitgliedern.

Für die Zukunft hat die BRK Bereitschaft Bad Berneck die Erweiterung ihrer Aufgaben auf folgende Aufgabengebiete geplant:

• Aufbau einer Jugendgruppe (Bereitschaftsjugend/Jugendrotkreuz),
  • Ausbildungsangebot in der Ersten-Hilfe.

(Aufgaben der BRK Bereitschaft Bad Berneck.)

Hilfe für die Helfer

Unterstützen Sie die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck bei der Anschaffung eines Rettungswagens!

Nach dem irreparabellen Ausfall unseres alten Fahrzeugs, wird ein neuer Rettungswagen dringen gebraucht, damit unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Bad Berneck auch in Zukunft ihre Aufgaben,. im Dienst der Menschlichkeit erfüllen können.

Die Kosten für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs sind jedoch hoch und müssen zum großen Teil von der BRK Bereitschaft Bad Berneck selbst getragen werden. Eine Aufgabe, welche von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, trotz großen Engagements und großer Mühen, nicht alleine bewältigt werden kann. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns finanziell zu unterstützen.

Leisten Sie ihren Beitrag zu Aufrechterhaltung der vielfältigen Dienste des BRKs vor Ort in Bad Berneck und unterstützen Sie damit eine wichtige Teileinheit des Katastrophenschutzes und der rettungsdienstlichen Arbeit in der Region.

Spenden Sie an:

Bayerisches Rotes Kreuz